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AGB & Stornofristen

In dieser AGB wird beschrieben, wie die Seminarpension Weinig mit Stornobedingungen, Zahlungsbedingungen und dem CheckIn / Checkout verfährt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB.

I. Allgemeines

  1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, seitens der Pension Weinig bereitgestellt worden ist.
  2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrags, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
  3. Der Gastgeber ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadenersatz zu leisten. Ein solcher wäre die Beistellung einer adäquaten Ersatzunterkunft und die Übernahme eventueller Preisdifferenzen.
  4. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der von der Gastgeber ersparten Aufwendungen in der Höhe von 20%.
  5. Der Gastgeber ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers hat der Gast für die Dauer seines Vertrags den nach Ziffer 4 errechneten Betrag zu bezahlen.
  6. Ausschließlicher Erfüllungsort ist der Sitz der Einrichtung. Für allfällige Streitigkeiten aus dem Gastaufnahmevertrag wird das sachlich zuständige Gericht als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. Auf den gegenständlichen Vertrag ist deutsches Recht anzuwenden, die Bestimmungen der deutschen Vertragsbedingungen für Beherbergungsbetriebe (DEHOGA) und des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bleiben aufrecht, soweit nicht diese allgemeinen Geschäftsbedingungen anderes bestimmen.

II. Stornobedingungen

1. Einzelreisende

Eine kostenlose Stornierung gewähren wir bis 14 Tage vor der Anreise. Nach Ablauf dieser Frist oder bei Nichtanreise werden Stornogebühren fällig. Wenn das/die Zimmer nicht anderweitig vergeben werden konnte(n), stellen wir 80% der Buchungssumme als Stornogebühr in Rechnung. Wenn das/die Zimmer noch anderweitig vergeben werden konnte(n), verrechnen wir 20% der Buchungssumme als Bearbeitungsgebühr und Mehraufwand. Die „Stornogebühr“ beziffert die vertraglich geschuldete Gegenleistung (Zimmerpreis) abzüglich der ersparten hoteleigenen Aufwendungen. Nicht angefallene Betriebskosten – etwa für Bewirtung oder Zurverfügungstellung von Bettwäsche – lässt sich der Gastgeber gemäß § 537 Satz 2 BGB anspruchsmindernd anrechnen. Die Höhe dieser anzurechnenden Einsparungen beträgt bei Übernachtung mit Frühstück pauschal 20%. Bei Übernachtung mit Halbpension 30% des vereinbarten Preises und bei der Übernachtung mit Vollpension 40% des vereinbarten Preises. Für verfrühte Abreisen gelten dieselben Stornofristen wie für Ankünfte. Das heißt, eine frühere als die geplante Abreise ist mindestens zwei Tage vorher bekannt zu geben. Wenn Aufenthalte damit unter die Mindestaufenthaltsdauer fallen, werden 20% auch dann verrechnet, wenn die Stornierung rechtzeitig erfolgt ist. Im Übrigen gilt Punkt I.2. der Geschäftsbedingungen. Anzahlungen richten sich nach den jeweiligen Gegebenheiten.

2. Gruppen

Gruppen von 6 – 14 Personen müssen eine Anzahlung von 50% der gebuchten Leistungen bis 21 Tage vor Anreise leisten. Die Begleichung des Restbetrags erfolgt bei Abreise in der Pension. Im Fall einer Stornierung wird die Anzahlung mit eventuellen Stornierungskosten verrechnet. Eine Stornierung der gesamten Gruppenbuchung ist bis 30 Tage vor der Anreise kostenlos möglich. Bei einer Stornierung ab 21 Tagen stellen wir 50% der gebuchten Leistungen als Stornokosten in Rechnung. Nach Ablauf dieser Frist oder bei Nichtanreise stellen wir 80% des Zimmerpreises in Rechnung, soweit das/die Zimmer nicht anderweitig vergeben werden konnte(n). Wenn das/die Zimmer anderweitig vergeben werden konnte(n), verrechnen wir 20% der Buchungssumme als Bearbeitungsgebühr und Mehraufwand. Für verfrühte Abreisen gelten dieselben Stornofristen wie für Ankünfte. Das heißt, eine frühere als die geplante Abreise ist mindestens zwei Tage vorher bekannt zu geben. Im Übrigen gilt Punkt I.2. der Geschäftsbedingungen. Eine Stornierung hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen.


III. Zahlungsbedingungen

Die Rechnung für die Übernachtungs- und Bewirtungskosten bei Kurzaufenthalten ist, wenn nicht anders vereinbart, spätestens bei Abreise in bar oder mit Karte zu begleichen. Bei Buchungen ab 6 Übernachtungen wird mit der Reservierung eine Anzahlung von 50% des Übernachtungspreises in Rechnung gestellt.(15% bei Reservierung, 35% 2-3 Wochen vor Anreise) Wenn vereinbart wird, dass die Rechnung per Post zugesandt wird (Firmenkunden, Reisebüros), so ist sie bis 14 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird das Kundenkonto mit Verzugszinsen in der Höhe von 2% der Rechnungssumme pro Monat belastet. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von € 5,00 geschuldet.


IV. An- und Abreise

Am Anreisetag stehen die Zimmer spätestens ab 15.00 Uhr zur Verfügung, nach Vereinbarung auch früher. Reguläre Anreisezeit ist zwischen 15.00 und 18.00 Uhr. Eine Anreise außerhalb dieser Zeiten muss ausdrücklich vereinbart werden. Werden Zimmer bis 18.00 nicht in Anspruch genommen, ist der Gastgeber berechtigt, vom Beherbergungsvertrag zurückzutreten. Das heißt, die Zimmer werden frei gegeben, wenn keine spätere Ankunft vereinbart wurde. Am Abreisetag stehen die Zimmer bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Im Fall einer nicht ausdrücklich vereinbarten verspäteten Abreise bis 14.00 Uhr werden 50% des Zimmerpreises verrechnet, bei einer noch späteren Abreise 80% des Zimmerpreises.

(Quelle: Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA); Bonn

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  • Adresse in Google MapsAm Kreuzgarten 4, 36129 Gersfeld
  • Telefonnummer der Pension06654 557
  • E-Mail-Adresse der Pensionkontakt@pension-weinig.de
  • Öffnungszeiten der PensionMo - So 8 - 18 Uhr

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